11. März 2022
Der Ukrainekonflikt - für dich erklärt!
Beschäftigt dich der Krieg in der Ukraine sehr. Dann lies diesen Artikel mit allen neusten Infos und du bist bestens informiert.
07. Februar 2022
Ed Sheeran Wahrscheinlich hast du es schon mitbekommen – Seit einigen Wochen hat Ed Sheeran mit «Bad Habits» in den Top-Single Charts den Platz 1 belegt. Leider kam nun ABBA und hat ihn auf Platz 2 verdrängt – Doch sein Song bleibt trotzdem noch gefragt. Wer ist Ed Sheeran? Ed Sheeran ist ein britischer Pop Sänger, hat rote Haare (nicht schlimm), super Stimme und seine Lieder machen meist gute Stimmung. Eigentlich heisst Ed Sheeran Edward Christopher Sheeran. Lustiger Name, nicht? Seit...
07. Februar 2022
Blauwale sind die grössten Tiere der Welt und wiegen 100 bis 180 Tonnen schwer. Sind die schwersten bekannten Tieren. Sie gehören zu den Säugetieren wie den anderen Walen. Das Herz von ihnen wiegt allein schon so viel wie ein kleines Auto, nämlich ungefähr eine Tonne. Das Herz des Blauwals pumpt maximal 6mal pro Minuten. Dadurch pumpt er mehrere 1000 Liter Blut durch den Körper. Der Blauwal muss wie allen anderen Walen auch immer wieder auftauchen, um Luft zu holen, dadurch steigt eine...
09. Januar 2022
Interview mit Ex-Schulleiter, Herr Giger
Herr Giger – Alles neu! Seit dem 1. Nov. ist Beatrice Hodel stellvertretende Gesamtschulleiterin der Schule Alpnach. Herr Giger ist jetzt in Wädenswil (ZH). Doch wir haben ihn, bevor er gegangen ist interviewt! Urs Giger Wieso sind sie als Schulleiter an der Schule Alpnach zurückgetreten und gehen nach Wädenswil? Ich gehe nach Wädenswil, weil ich meiner persönlichen Karrierenplanung einen Schritt weiter gehen möchte. Ich fühle mich zwar wohl in Alpnach, es funktioniert gut, aber ich...
16. August 2021
Oh, was für eine süsse Katze! Das sagen wohl viele, die eine Katze Zu Hause haben. Aber das stimmt nicht! Katzen sind heimliche Jäger. Sie jagen Mäuse, die sie manchmal auch nach Hause bringen. Steckbrief Name: Katze Ordnung: Raubtiere Familie: Katzen Unterfamilie: Kleinkatzen Größe: bis zu 45 cm Breite: bis zu 130 cm Gewicht: bis zu 20 kg Ernährung: Mäuse, Ratten und Vögel, normalerweise Katzenfutter Lebensraum: Weltweit Besonderheit: schlanker und kleiner als eine Wildkatze (Auf der...
16. August 2021
WOW Hättest du wahrscheinlich nicht gedacht. Das ist der LIVE Stream von der NASA. Das ist sehr Krass, findest du nicht auch. Von hier sieht man die Erde ganz genau. Ist schon ein bisschen Krass, wir hier so in der Schule Alpnach. Doch dabei sind wir eigentlich so wie ein kleiner Fliegendreck. Die ganze Erde ist wie ein Fliegendreck. Und dann kommt einfach so mal das unendlich grosse Weltall, und das krasse: Wir sind in diesem Unendlichen Weltall. Doch heute geht der Artikel nicht um das...
16. August 2021
Der Weltraum, auch Universum genannt ist riesig. So gross, dass unsere kleine Erde nur ein winziger Punkt ist. niemand kann genau sagen, wie gross es ist. Wir befinden uns in einer Galaxie, so wie es abertausende gibt. Unsere heisst Milchstrasse. Die Milchstrasse heisst so, weil man von Teilen der Erde aus die Galaxie wie einen Milchweg sieht.
16. August 2021
Was ist klassisches Bergsteigen? Klassisches Bergsteigen ist, wenn man eine Wanderung macht, da man noch ein bisschen klettern muss. Es ist auch auf dem Eis, Graten und Mixgelände, meistens über 3000m.ü.M. Dies findet auch viel im Weglosengelände statt, man muss darum auch schwindelfrei, Eine gute Orientierung, Trittsicher und die Grundklettersachen. Verschieden Arten: Bergwandern: Dies ist am einfachsten, dass kann man meistens ohne zusätzliches Material. Das Bergwandern ist in den...
12. August 2021
Du hast bestimmt schon einmal ein Guinness World Records Buch gesehen. Und vielleicht auch schon mal angeschaut. Es gibt von jedem Jahr ein Buch. Das komische daran ist, dass das Buch immer ein Jahrvorher heraus kommt! z.B. Das Buch 2021 ist damals schon rausgekommen als noch nicht einmal 2021 angefangen hat! Voll komisch oder nicht? In diesen Bücher geht es darum in ganz vielen Sachen Weltrekorde zu brechen wie z.B. die längsten Fingernägel, am meisten Verkleidete Kinder als Peter Pan oder...
22. Juli 2021
Seit 1891 wird in der Schweiz der 1. August gefeiert. Das Datum wird hergeleitet von einem der ersten Verträge zwischen den drei Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden. Damals haben sie sich entschieden zusammen zu halten. (Das war von mehreren Jahrhunderten, nämlich im Jahre 1291) Seit dann ist die Schweiz immer mehr gewachsen. Und jetzt ist es die heutige Schweiz.

Mehr anzeigen