Der 1. August

1. August - Nationalfeiertag der Schweiz

 Seit 1891 wird in der Schweiz der 1. August gefeiert. Das Datum wird hergeleitet von einem der ersten Verträge zwischen den drei Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden. Damals haben sie sich entschieden zusammen zu halten. (Das war von mehreren Jahrhunderten, nämlich im Jahre 1291) Seit dann ist die Schweiz immer mehr gewachsen. Und jetzt ist es die heutige Schweiz. 


Der 1. August ist der einzige Nationalfeiertag der Schweiz. Am 26.September 1993 entschied man dass die Schweizer am 1. August frei haben. (Natürlich nicht alle😂) Dieses Jahr haben wir sowiso frei, denn der 1. August ist ist dieses Jahr an einem Sonntag. Am Abend, wenn es dunkel wird, machen sich die meisten Leute parat um Racketen in den Himmel zu schiessen. Die meisten lassen auch Vulkane sprudeln. 

Doch leider gibt es auch Menschen, die das laute geknalle nicht so gern haben:

 

👴👵


Tradition

Der 1. August ist eine Tradition, die erinnert, dass am 1. August 1291 die Schweiz "gegründet" worden ist.

Heute feiern wir das mit Feuerwerken etc.

Viele Schweizer freuen sich sehr auf den 1. August.

Übrigens

Fast Jedes Land hat seinen eigenen Nationalfeiertag:

Deutschland🇩🇪 am 3. Oktober

Frankreich🇫🇷 am 15. Juli

Schweden🇸🇪 am 6. Juni

Südafrika🇿🇦 am 27. April

Usa🇺🇸 am 4. Juli


Hintergrundbild: https://www.nationalhymnen.eu/schweiz-nationalhymne-fahne-flagge/