Bergsteigen

Bergsteigen

Was ist klassisches Bergsteigen?

Klassisches Bergsteigen ist, wenn man eine Wanderung macht, da man noch ein bisschen klettern muss. Es ist auch auf dem Eis, Graten und Mixgelände, meistens über 3000m.ü.M.

Dies findet auch viel im Weglosengelände statt, man muss darum auch schwindelfrei, Eine gute Orientierung, Trittsicher und die Grundklettersachen.

 

Verschieden Arten:

 

Bergwandern: Dies ist am einfachsten, dass kann man meistens ohne zusätzliches Material. Das Bergwandern ist in den Voralpen, in den mittleren Höhen und im Hochgebirge.

 

 

Klettersteige: Bei Klettersteigen hat es Eisenleitern und noch andere Trittstufen. Manchmal kann man auch einfach bei einem Weg entlanglaufen, dann ist es einfach Absturz Gefahr. Man ist immer gesichert. Es kann bei einer Wand gerade hinauf gehen oder einfach einer Wand entlang. Ein Stahlseil führt die ganze Route entlang. Sie ist immer wieder unterbrochen und dann muss man immer umhacken. Für einen Klettersteig braucht man das richtige Material, nämlich: Klettersteigset, Klettergurt, Kletterhelm und gute Schuhe. 

                                                                                                                                                    Bild:  Alpin.de

 

Hochtouren: Das findet auf den Firngraten und Gletscher statt. Früher hat es viel mehr Gletscher gehabt und jetzt ein vergleich.

Innerhalb von 7 Jahren wurde der Gletscher so viel kleiner!

 

 

 

Bei Gletschertouren hat es meistens kein Fels. Sonst kann es gut Felsen haben. Für auf den Gletscher braucht man die richtige Ausrüstung. Nämlich: Pickel, Steigeisen, Helm, Bergschuhe (Wanderschuhe) und Klettergurt mit allen Klettersachen.

Wenn der Gletscher noch Schnee hat, muss man unbedingt an einer Seilschaft laufen. Denn wenn jemand in eine Spalte fliegt, hat man auch die Chance wieder rauszukommen. DAS SEIL MUSS UNBEDINGT GESTRECKT SEIN.  Geh aber ja nicht einfach das Material einkaufen und nachher auf den Gletscher gehen!                  

 

 

Klettern: Im Klettern gibt es verschieden Arten: Alpinklettern, Sportklettern am Felsen und in der Halle, Speed klettern, Bouldern, Free Solo. Es gibt einen unterschied zwischen Sportklettern und Bouldern, beim bouldern ist man nie am Seil und geht auch nicht viele Meter über Oben und es hat noch eine dicke Matte, die den Sturz verhindert. Beim Sportklettern ist man immer gesichert, entweder von einem System oder einer Person.

 

 

Ski und Snowboardtouren: Da besteigt man den Berg mit eigener Kraft, und zwar mit Skiern oder mit dem Snowboard, als alternative Schneeschuhe. Die Abfahrt ist im freien Gelände, also keine repartierten Pisten und gesprengten Orten. Da kann eine Lawine kommen.