Blauwale

Blauwale - Die Königstiere

 

Blauwale sind die grössten Tiere der Welt und wiegen 100 bis 180 Tonnen schwer. Sind die schwersten bekannten Tieren. Sie gehören zu den Säugetieren wie den anderen Walen. Das Herz von ihnen wiegt allein schon so viel wie ein kleines Auto, nämlich ungefähr eine Tonne.  Das Herz des Blauwals pumpt maximal 6mal pro Minuten. Dadurch pumpt er mehrere 1000 Liter Blut durch den Körper.

 

 

 

Der Blauwal muss wie allen anderen Walen auch immer wieder auftauchen, um Luft zu holen, dadurch steigt eine sehr grosse Fontäne aus. Die kann bis zu neun Meter hoch werden!!!

 

Im Winter verbringen sie es im Südlichen Meer, weil es dort wärmer ist. Dadurch der Sommer in den Nördlichen Gebieten. Da findet er auch kleine Krebse und Plankton. Der Blauwal gibt es in allen Meeren. Von diesen frisst er ungefähr Drei bis Vier Tonnen jeweils pro Tag, dadurch kann er sich grosse Fettreserven für den Winter aufbauen. Denn dann frisst er gar nichts.

 

 

 

Infolge das der Blauwal keine Zähne hat, hat er Hornplatten und Faser, die funktionieren wie ein Filter. Das schaut dann das alles Fressbare im Maul bleibt. Unterschied zwischen einem Menschen und einem Blauwal. klexikon.zum.de

Wenn ein Blauwal auf Nahrung suchen geht, ist er so schnell wie ein laufender Mensch, sonst um die 30 Km/h. Das Männchen ist alleine Unterwegs und die Mutter mit ihrem Kind und anderen Weibchen mit den Kindern. Sie sind nach 5 bis 6 Jahren geschlechtsreif. Das Baby ist 11 Monate im Bauch. Wenn das Baby geboren ist, wiegt es ungefähr 2,5 Tonnen schwer und ist 7 Meter lang. Es wir dann etwa 7 Monaten gesäugt.

 

                  

Steckbrief Blauwal:

 

Name: Blauwal
Lateinischer Name: Balaenoptera musculus
Klasse: Säugetiere
Größe: 20 - 30m
Gewicht: bis zu 200 Tonnen
Alter: 40 - 90 Jahre
Aussehen: blau-graue Haut, 50cm dicke Speckschicht (Blubber)
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: überwiegend Plankton (planktivor)
Nahrung: Plankton, Krill, Fisch
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Ozean
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: etwa ab dem siebten Lebensjahr
Paarungszeit: Juli - August
Tragzeit: 11 Monate
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: Einzelgänger bzw. Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Ja

 

                                                                                                                                              Quelle: http://www.biologie-schule.de/