Schauspielerei

Schauspielerei - Ein harter Job!

mit Exklusiv Interview mit Madlen Arnold, Schauspielerin

Schauspielerin, ein Traumberuf für viele kleine Mädchen, sogar unter den Top-10. Doch bis man berühmt oder überhaupt Schauspielert ist es ein weiter weg. Vielleicht willst du ja auch einmal berühmt als Schauspieler/in werden.

Ein/e Schauspieler/in muss seine Gefühle gut zeigen. z.B: traurig, glücklich, wütend, fröhlich usw. Man muss eine andere Person spielen und man ist nicht sich, sondern eine andern Person.

Diese Person muss für die Zuschauer echt wirken. 

Die meisten Schauspieler machen noch einen neben Job, nur wenige können von dem Leben.

Ein Schauspieler muss das Drehbuch richtig verstehen, sonst geht es nicht. 

Schauspieler müssen sehr deutlich Sprechen, dann sonst verstehen in die Zuschauer nicht. Manche Schauspieler haben sprechen auch oft im Radio als neben Job. Dadurch sprechen sie auch sehr deutlich. 

Es gibt Schauspieler/innen die sind grosse Stars. Die treten oft in Hollywood auf und jeder berühmte Schauspieler/in hat einen Agent, jemand, der Rollen für in sucht. Es gibt aber auch weniger berühmte Schauspieler - wie Madlen Arnold aus Uri

Interview mit Madlen Arnold:

                                                                          «Fort mit dem Schnee!»

Wie bist du zur Schauspielerei gekommen?

Wir haben im Kindergarten schon ein Theater gemacht! Dort haben wir das "Rote Paket" gespielt, und da war ich der alte Mann, und da habe ich gemerkt, dass ich Theater machen in der Schule mega toll finde. Und dann jedes zweite Jahr hat es ein Theater in Altdorf (UR) gegeben. Das hiess dann Jugendtheater. Dann habe ich immer zugeschaut und ich fand es mega toll und es hat mich richtig verzaubert. Und leider war es so, dass man erst mit 16 Jahren beim Jugendtheater Altdorf mitmachen durfte, und ich habe es so doof gefunden, dass man solange warten musste, bis man mitmachen kann. Dann bin ich zu diesem Chef gegangen und habe gefragt, ob ich schon ein bisschen früher mitmachen könnte, also schon mit 13. Dann hat er gesagt, dass er eine Ausnahme macht und ich mitmachen darf. Und das hat mich sehr gefreut. So bin ich zum Theater machen gekommen.

 

Was ist dein Lieblingstheater Stück?

"Also wo ich schon mitgespielt habe?" "Nein, nicht unbedingt". "Ok".  Ich kenne gar nicht so viele Theater-Stücke! Ich habe am liebsten Theater-Stücke, wo man sich bewegen muss, oder singen. Auch wenn ich nicht mega-super gut singe! Das wo wir im Märchen-Theater Obwalden gespielt haben, der Gestiefelte Kater fand ich sehr toll. Da konnte man rumspringen und den Kasperli machen. Das war toll!

 

Was war deine Lieblingsrolle, die du je gespielt hast?

Der gestiefelte Kater war sicher einer meiner Lieblingsrollen. Auch sehr toll fand ich in eine Rolle in Altdorf. Da gibt oder gab es eine Operetten Bühne, und da hab ich My fair Lady gespielt und das hat mir auch sehr gefallen! Dann konnte ich ganz wild sein und danach wieder ganz elegant. Das war dann so ein Mädchen, dass auf der Strasse gelebt hat. Dann hat das jemand gefunden und nach Hause genommen und dort lernte es dann ganz höflich zu reden. Dann konnte ich so tun als wäre ich eine anständige Lady. Doch in mir war natürlich immer noch die gleiche.

 

Wie lernst du deinen Text?

Zuerst heisst es lesen, lesen, lesen und farbig anstreichen. Dann nehme ich es manchmal auf das Handy auf, damit ich es immer wieder hören kann. Wenn ich das gemacht habe, lasse ich mich von jemanden abfragen. Wenn man dann ein bisschen geprobt hat, weiss man ja auch schon ah, ja! Bei diesem Text stehe ich da....  Dann ist es für mich einfacher zum lernen.

 

Was wolltest du als Kind werden?

Ähm... Also ich glaub, ich hatte als Kind keinen Wunsch. Lasst mich schnell überlegen... Ich hatte jetzt nicht ein Beruf vor Augen, sondern ich wollte einfach anderen Freude machen oder an den Leuten helfen, einmal hab ich mir glaube ich überlegt im Spital zu arbeiten. Zuerst wollte ich eine Lehre machen als Orthopädin, das ist, wenn man zum Beispiel wenn jemand ein Bein weg hat, ein neues Bein zumachen, also eine Prothese. Dann war ich einmal schnuppern, es hat mir sehr gefallen, doch leider hatte dieser Betrieb keinen Lehrstellen angeboten. Aus diesem Grund bin ich nicht Orthopädin geworden. Aber ich bin froh das es nicht geklappt hat, denn man musste sehr viel rechnen, so mit Geometrie... und das kann ich einfach nicht.

 

Was ist das aller schönste an der Schauspielerei?

Das schönste ist für mich immer das gleiche: Wenn verschiedene Menschen zusammen kommen und alle spielen so gerne Theater und es gut läuft, und meistens läuft es gut! Dann wird man dicke Freunde und man hat es sehr lustig miteinander, ja, dass ist das aller schönste, auch wenn man nach dem Theaterstück noch Freunde bleibt. So habe ich sehr viele Leute kennengelernt. 

 

Was ist das blödeste an der Schauspielerei?

Blöd ist, wenn jemand nicht checkt, dass jede Rolle wichtig ist! Denn jede Rolle ist eigentlich gleich wichtig. Auch wenn man nur eine mini Rolle hat, zum Beispiel muss man genau am richtigen Zeitpunkt den Stuhl nach vorne. Das ist sehr blöd, denn auch diese kleinen mini Rollen sind sehr wichtig für die ganze Show! Auch sehr doof ist, wenn jemand neidisch ist, wenn er nicht die Hauptrolle bekommen hat. Einmal hat mir jemand gesagt: "Du, Madlen. Ich finde dich super und du bist sehr nett, doch immer am Schluss vom Theater bekommst du viel mehr Applaus als ich, da bin ich dir neidisch!" Ich habe dann ihr gesagt, dass es sehr mutig von ihr ist, dass mir zusagen. Ich habe ihr auch noch gesagt, dass ich nichts dafür hab, dass ich immer die Hauptrolle bekomme. Ich habe immer gedacht: "Yeah, miär sind alli Läs!" und habe gar nicht gemerkt, dass andere das nicht so finden. Dann habe ich mit ihr geredet und nun ist sie einer meiner Besten Freundinnen. Auch noch blöd ist, wenn man es so richtig professionell macht, so an den grossen Schauspiel-Häusern, also ich bin ja nicht eine grosse Schauspielerin, doch ich hab Freunde die an diesen Häusern sind, und die spielen gleichzeitig etwa 5 Theater, an diesem Abend das, am nächsten das..., und die müssen sich so anstrengen und arbeiten, doch sie verdienen fast nichts, obwohl sie Arbeiten bis sie Tod umfallen. Das finde ich **********, darum mache ich nur soviel, wie ich auch mag.

 

Bei welchem Theater-Stück würdest du gerne einmal mitspielen?

Einmal habe ich gedacht, dass ich sehr gerne bei Pippi Langstrumpf mitspielen würde. Das war dazumal in Luzern und ich habe den gekannt, wo Regie gemacht hat. Da hab ich gedacht, dass das toll wäre! Jetzt wäre ich ein bisschen zu alt um die kleine Pippi zu spielen, aber wenn mich jemand fragen würde, ob ich Lust hätte, würde ich es mal probieren.

 

Wie wird man Schauspieler/in?

Schauspieler/in ist kein geschützter Titel, dass heisst wenn man Schauspieler/in sein möchte, kann man einfach sagen: "Ich bin jetzt Schauspieler/in". Ich selbst bin ja auch nicht eine Ausgebildete Schauspielerin, doch ich sage, dass ich Schauspielerin arbeite. Ich finde ja, dass das nicht gelogen ist. Aber ich kann nicht sagen, dass ich Köchin bin, denn Koch muss man eine Lehre machen. Das ist nämlich ein geschützter Titel. Also um nochmals zusagen: Man kann auf eine Schauspiel-Schule. Dort macht man dann eine Aufnahme Prüfung. Dann wenn man drin ist, kann man ein Studium machen. Das geht dann etwa 3-4 Jahre. Es gibt verschiedene Arten von Schauspiel-Schulen. Es gibt die Bewegungsschauspiel, es gibt das ZHDK, dass ist die Zürcher Hochschule Der Künste, dort macht man dann das klassische mit reden und elegant und so. "Bei welcher dieser zwei Schulen wärst du am liebsten? Also ich war ja im Tessin an der Prüfung vom Bewegungsschauspiel bei der Scuola Teatro Dimitri, da hab ich mich beworben. Es dürfen aber nur 30 Schauspieler mitmachen - und ich war einer von denen!  Dann ist man 3 Monate an dieser Schule und nach 3 Monaten halbieren sie wieder die ganze Gruppe. Dann sind etwa nur noch 10-15 dort, und leider bin ich dann rausgeflogen. Dann konnte man fragen: "Werum hend sie mich uisägriärd?" Der Direktor hat dann gesagt, wieso das man rausgeflogen ist, und dann sind alle weinend rausgekommen und ich habe mir gedacht: Nein, dass kann es doch nicht sein, dass ich da rein gehe und nachher wieder mit durchnässten Augen zurückkomme! Ich ging rein und habe gefragt: "Wieso bin ich unter diese 30 gekommen? Sie haben mir dann ganz viele positive Sachen gesagt und auch, dass ich nicht eine Schule machen sollte, ich wäre nicht so der Typ für das. Ich fände meinen Weg schon! Dann bin ich glücklich raus und bin nach Hause.

 

Ist dir schon  einmal etwas peinliches passiert auf der Bühne?

Ähm... Nein, mir selber glaube ich nicht, aber an anderen wo ich mitgespielt habe. Etwas wo ich sehr gut kann ist, dass wenn was in die Hosen geht, dass ich dann die Situation rette, und das habe ich auch einmal gemacht: Einmal gab es eine kleine Prinzessin, die sich eigentlich mit dem Rücken zum Publikum drehen sollte. Dann habe ich gesehen, dass sie ihres Kleid oben reingetan hat, weil sie ja vorher auf dem Klo war. Ich dachte mir, das es sicher nicht so schlimm wäre, doch sie fände das sicher mega peinlich. Dann bin ich als König nach vorne gelaufen und habe gesagt: "So Prinzessin" und habe ihr den Rock richtig hingetan, dass sie ihre Szene weiter machen kann. Und einmal im Märchen-Theater OW war die erste Szene, dass ein bisschen Schnee von oben herunter fällt. Es musste einfach jemand an so einem Rad drehen und oben hatte es so eine Matratze, die mit Kunst-Schnee gefüllt war. Das hat alles gut geklappt und der Vorhang ging zu für die nächste Szene. Dann hat sie irgendwie weiter gedreht oder auf die falsche Seite und dann kam aller Schnee, der eigentlich für 12 Vorstellungen geplant war, auf einmal herunter. Wir waren dann voller Schnee, bis zu den Knien! Und da wir alle wussten, dass die nächste Szene Sommer war, rufte ich: "Fort mit dem Schnee!"  Alle haben geholfen, und am Schluss waren nur noch ein paar Schneeflocken am Boden, aber das hat niemand gemerkt. Das war bei dem Teufel mit den drei Goldenen Haaren. Da hat es am Anfang ein bisschen geschneit. 

 

Wieso Schauspielerst du?

Weil ich es 1. mega gerne mache, weil ich merke, dass ich Freude machen kann, und weil ich es einfach kann. Wenn man so etwas findet, sollte man das schon machen. Wenn ich lange nicht ein Theater vorführe, werde ich sogar ein bisschen traurig. 

 

Welches Gefühl ist am schwierigsten zu spielen?

Ich finde 2 Sachen sind sehr schwierig zum Spielen: Etwas total lustig finden und etwas ganz traurig finden. Wenn man das einfach "spielt" ist es voll ********, man muss es so wie echt meinen, sonst sieht es blöd aus. Wenn du zum Beispiel mega Kopfweh hast oder dein Hase gestorben ist, ist es sehr schwierig etwas lustig zu finden. Ist denn dir mal so etwas passiert? Ja! Dann musste ich abschalten, alles ausblenden und Theater spielen und einfach voll Freude haben am spielen. Einmal wo ich etwas trauriges spielen musste, fiel mir etwas ganz trauriges ein und ich konnte richtig weinen. Schauspielerei ist einfach etwas schönes!  

 

 

Madlen Arnold - Das erste Interview!

 

Liebe Madlen

Vielen Dank für unser 1. Interview. Wir sind sehr froh, dass du Zeit für uns hattest und wir ein bisschen Plaudern konnten. 

Liebe Grüsse

Deine Krähpapa-Redaktion   (und die Klasse 5A)

 

Wie hast du diese Artikel gefunden, oder noch irgendetwas anderes! Dann schreibe in die Kommentare!

Kommentare: 5
  • #5

    Gabriela (Samstag, 05 Juni 2021 19:52)

    Tolles Interview...!

  • #4

    Big Ben (Donnerstag, 20 Mai 2021 19:32)

    Hello, i like your article !Plees you can Make it in Englisch

    Dank you

  • #3

    Xrot 2021 (Donnerstag, 20 Mai 2021 12:50)

    Es ist sehr cool geworden und Cool . aber das coolste war das ich beim interview dabei sein durfte.

  • #2

    Xrot 2021 (Donnerstag, 20 Mai 2021 12:48)

    Es ist sehr cool geworden und Cool war das ich dabei wahr

  • #1

    Monster2547 (Mittwoch, 19 Mai 2021 16:57)

    Voll Cool